Paddeln mit Krebspatienten

Das Team Pink vom Canu Touring Wanne ermöglichte einem Hospizpatienten einen Ausflug mit dem Drachenboot.

Hergestellt wurde der Kontakt durch das Vereinsmitglied Margita Hueg, die Mitarbeiterin des Hospiz zum Hl. Franziskus in Recklinghausen ist. Dort verbringt der 22-jährige syrische Flüchtling Basel Al Abad seinen letzten Lebensabschnitt.
Der 22-Jährige hat die gefährliche Flucht Richtung Europa überstanden, weil er sich Hoffnung auf Heilung machte. Mittlerweile wurde er mehrfach operiert. Da seine Krebserkrankung aber so weit fortgeschritten ist, erfüllt sich sein Wunsch gesund zu werden nicht. Krank in einem fremden Land durchlebt der Syrer, der nur arabisch spricht, eine schwere Zeit. Seit seiner Zeit im Hospiz hat er sich körperlich und seelisch etwas erholt und Dank der Unterstützung ehrenamtlicher Dolmetscher gut eingelebt.
Am Donnerstag (14.4.2016) wurde ein Ausflug zum Drachenbootfahren beim Verein Canu Touring Wanne organisiert. Margita Hueg betreute den jungen Mann während der Ausfahrt mit ihrer palliativpflegerischen Kompetenz, so dass Basel Al Abad, der von seinem Bruder begleitet wurde, seinen Ausflug mit viel Freude bei herrlichstem Wetter genießen konnte. Für ihn ein unvergesslicher Tag, den er gerne wiederholen kann, wenn sein Gesundheitszustand es zulässt.

paddeln mit krebspatienten a
Ermöglicht haben dieses die CTW-Frauen von TeamPink Paddeln interkulturell nie allein gegen Brustkrebs. Das Team trainiert jeden Donnerstag ab 18 Uhr auf dem Rhein-Herne-Kanal, Hertener Straße 41a, und öffnet sich ab der Saison 2016 für alle Krebserkrankten die sich gesundheits-orientiert sportlich betätigen möchten.