DLRG und CTW üben für die Sicherheit

Bei der gemeinsamen Sicherheitsübung von DLRG Wanne-Eickel und Canutouring (CTW) meinte es der Wettergott am letzten August Wochenende gut mit den Wassersportlern.

Bei einer Außentemperatur von 32 Grad trafen sich 17 DLRG'ler und zwei Drachenboot-Mannschaften vom CTW, um Kenter-Übungen mit den Drachenbooten mit anschließendem Bergen von Boots- und Sportmaterial sowie das Retten von „verunfallten“ Personen aus dem Wasser zu üben.

dlrg und ctw ben fr die sicherheit s 1 dlrg und ctw ben fr die sicherheit r 1

Die Kanuten übten zahlreiche Kenterungen aus, um daraus Verhaltensregeln für Alle zu erarbeiten. Trainiert wurde unter anderem, die gekenterten Boote sofort aus dem Gefahrenbereich des Kanalschifffahrtsverkehr zu bringen. Die DLRG übte dabei praxisnah das Retten von in Not geratenen Personen im und auf dem Wasser.Nach diesen spielerischen Kenterungen befanden sich zum Teil bis zu 22 Personen im Wasser. Dort den Überblick zu behalten und zu entscheiden, in welcher Reihenfolge wer gerettet wird, war nicht immer einfach, wurde aber souverän von den Rettungsschwimmern des DLRG-OV Wanne-Eickel gemeistert.

dlrg und ctw ben fr die sicherheit t 1 dlrg und ctw ben fr die sicherheit x 1

Im Anschluss wurde gab es zur Stärkung leckeres vom Grill. Beide Seiten waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und in 2016 im Rahmen eines Jugendwochenendes beider Jugendabteilungen wiederholt wird.

dlrg und ctw ben fr die sicherheit w 1 dlrg und ctw ben fr die sicherheit d 1