Die CTW-Kanuten schwitzten untertage

In 1225 m Teufe (Tiefe) begaben sich elf Kanuten von Canu-Touring Wanne bei einer Führung auf der noch in Betrieb befindlichen Zeche Auguste Viktoria der RAG in Marl.

Einkleidung, Erläuterungen und Sicherheits-Belehrungen waren für Nicht-Püttler ungewöhnlich und interessant. Nachdem alle belehrt und eingekleidet waren, fuhren die Kanuten auf der Schachtanlage 3/7 mit 8 m pro Sekunde auf 1.000 m Teufe. Von dort aus fuhr man mit der Dieselbahn 3-4 km eiter und begab sich dann bei über 35 Grad Celsius 1,5 km hinab auf 1.225 m zu einem Streb, wo aktuell die Kohle abgebaut wird. Alle sprachen ihre Hochachtung für die vor Ort arbeitenden Kumpel aus. Der schweißtreibende Rückweg bergauf forderte die Wassersportler.

die ctw kanuten schwitzten untertage a


Die CTW’er freuten sich, zu den Ursprüngen ihres Vereines zurückgegangen zu sein, denn entstanden ist der heutige CTW aus bootsfahrenden Turnern des Werksturnvereins der ehemaligen Zeche Julia.

zurück zu