Der Herner EV ist die Mannschaft des Jahres

Die Eishockeyspieler des Herner EV sind mit 13,9 Prozent aller abgegebenen Stimmen zur Mannschaft des Jahres 2014 im Herner Sport gewählt worden. Platz zwei ging an die Basketball-Damen des Herner TC (11,7 Prozent), und auf Rang drei landeten die Einrad-Hockey-Weltmeister Boogaloos vom Baukauer Turn-Club (10,9). „Ich nehme an, in Herne gibt es nicht viele Einrad-Hockeyspieler, und daran gemessen ist das ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Moderator Werner Hansch, der einmal mehr durch die Herner Sportlerehrung am Freitagabend (17.4.2015) im Kulturzentrum führte.

 der herner ev ist die mannschaft des jahres 1

Den Ehrenpreis des Stadtsportbundes (SSB) erhielt Gerhard Töberich vom Schwimmverein Neptun, der aber aus gesundheitlichen Gründen der Veranstaltung fernbleiben musste. Doch auch in Abwesenheit gab es einen langen Applaus. "Denn Gerhard Töberich ist schon seit 1943 Mitglied beim SV Neptun und kann auf eine mehr als 70-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen“, so SSB-Vize-Chef Reinhold Spohn in seiner Laudatio.
Oberbürgermeister Horst Schiereck dankt den Menschen im Hintergrund: „Auch wenn wir heute sportliche Spitzenleistungen aus¬zeichnen, sollten wir diejenigen nicht vergessen, die im Hintergrund wirken und unseren aktiven Sportlerinnen und Sportlern das geeignete Umfeld für Höchstleistun¬gen bieten." Zum Beispiel Menschen wie Willi Möhlenbrock, der seit 1972 die Sportabzeichen-Abnahme auf dem Bickern-Sportplatz übernimmt. Er erhielt die Sonderplakette für verdiente Vereinsmitarbeiter genauso wie Gertrud Wertenbruch (Behinderten-Sportgemeinschaft Herne), Karin Krüger (Freizeit- und Breitensportverein), Gudrun Böckenhüser (Canu-Touring Wanne), Thomas Gerling (Baukauer Turnclub), Markus Riedl (TV Wanne), Erwin Gehrmann (Schützenverein St. Hubertus) und Günter Klein (Verein Herner Kegler).
Insgesamt 98 Mal wurde die Sportehrenplakette in Bronze, Silber und Gold vergeben. Viele Sportler sind als Deutsche, Welt- und Europameister nach Herne zurückgekehrt und haben die Farben der Stadt bei ihren zahlreichen Wettkämpfen hervorragend vertreten. Aber auch Westdeutsche Meister wurden gefeiert.

zurück zu