CTW erhält Zukunftspreis Inklusion 2015

Der Stadtsportbund (SSB) hat nach einer einjährigen Pause wieder seinen Zukunftspreis verliehen. Die Verleihung erfolgte auf der SSB Mitgliederversammlung am Donnerstag (19.5.2016) im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis. Der Preis ging an die Vereine Canu-Touring Wanne und TV Röhlinghausen. Beide Vereine hatten sich auf die Ausschreibung zum Thema Inklusion beworben und Unterlagen eingereicht.

Der TV Röhlinghausen hat Angebote für Sehbehinderte, Blinde und Taubstumme, Canu Touring Wanne hat seine Angebote im Wassersport. Als Beispiel wurde das Schnupperpaddelangebot im Drachenboot genannt. Der SSB Zukunftspreis ist mit 1.000 € dotiert. Das Auswahlgremium wollte bei diesem Thema keine Wertung vornehmen, sondern fand, dass beide Vereine für Ihr Engagement belohnt werden sollten. Daher wurde das Preisgeld halbiert und beide Vereine durften sich über einen Scheck von jeweils 500,00€ freuen. In der Begründung heißt es weiter, dass die eingegangenen Bewerbungen deutlich zeigen, dass die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen im Sport und in der Vereinsarbeit möglich ist.

Schon in der Ausschreibung wies der SSB darauf hin, dass er offen für ganz individuelle Ideen und Konzepte sei, denn Inklusion kann man auf vielen Wegen gestalten. Der SSB ist auch Partner beim Forum Inklusion Herne zusammen mit dem Caritasverbande Herne e.V. und dem Diakonischen Werk Herne gGmbH und dort zuständig für das Teilprojekt Sport ohne Grenzen.

zurück zu